Yoga fürs Immunsystem: Erkältung vorbeugen und effektiv bekämpfen!

Fremde Länder, unterschiedliche Klima - und Zeitzonen, dazu Jetlag, Klimaanlage, Aufregung .... so wunderbar Reisen auch ist, manchmal kratzt "positiver Stress" auch am Immunsystem und du kränkelst, wenn du es am wenigsten brauchen kannst. Mich hat´s diesmal im Urlaub in Tokio erwischt - die Erkältung.

Zum Glück gibt`s Yoga (und japanischen Hustensaft ;-)

Hier zeige ich dir 4 effektive Yoga-Übungen, die mir geholfen haben, die Erkältung schneller in den Griff zu kriegen:

 

ps: Die Übungen stärken auch dein Immunsystem und helfen somit vorbeugend; du musst nicht erst krank sein um sie zu probieren!

Feueratmung:

 

Am besten im Schneidersitz durchführen. Atme tief durch die Nase in den Bauch ein; atme nun schnell und pumpartig durch die Nase wieder aus und zieh dabei bei jedem Atemzug den Bauch ein; führe mehrere Wiederholungen durch.

 

Wirkung: Reinigend. Positive Wirkung auf Zwerchfell, Lunge und Herz; lindert Asthma und Bronchitis.


Brahmari: "Bienen-Atmung"

 

Am besten im Schneidersitz durchführen. Verschließ mit deinen Daumen deine Ohren, und lege deine Handflächen auf dein geschlossenen Augen. Atme durch die Nase ein. Dann atmest du summend (wie eine Biene) durch die Nase wieder aus. Der 

 

Wirkung: lindert Heiserkeit, öffnet die Atemwege


Kobra:

Beginne in der Bauchlage. Die Hände liegen unter den Schultern; roll deine Schultern zurück; einatmend hebe dein Brustbein an und zieh deine Schulterblätter nach hinten unten. 1 Atemzug halten; dann ausatmend wieder absenken.  

Wirkung: aktiviert das Immunsystem, hilft besser zu atmen

 


Stehende Vorwärtsbeuge ("Uttanasana"):

 

Beginne im aufrechten Stand. Beuge dich aus der Hüfte heraus nach vorne. Arme locker hängen lassen, Kopf und Nacken entspannen. 

 

Wirkung: vitalisierend und schleimlösend 

 

Ich kombiniere die Übung am liebsten mit Haareföhnen nach einem Erkältungsbad mit ätherischen Ölen ;-)

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gesund bleiben!

Alles Liebe, Deine Sabine

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Harold Lettinga (Mittwoch, 01 Februar 2017 18:27)


    Way cool! Some extremely valid points! I appreciate you writing this post and the rest of the website is extremely good.